Liebe Freunde der SPORTUNION,
Eure Stimme für mehr Bewegung an Österreichs Schulen!
Viele Untersuchungen und Studien zeigen, dass sich die körperliche Fitness unsererSchülerinnen und Schüler dramatisch verschlechtert. Hauptgrund dafür ist, dass die Bewegungszeit unserer Kinder stetig weniger wird. So stark, dass Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren rund 2/3 ihrer wöchentlichen Bewegungszeit nur noch über die Sportstunden in der Schule erreichen. Diesen negativen Entwicklungen kann zukünftig nicht nur durch verstärkte Förderung der zahlreichen Schulkooperationen mit dem organisierten Sport entgegengewirkt werden. Es braucht mehr sportliche Bildung und Angebote an unseren Schulen:
Wir fordern daher,
1. drei Stunden Sport und Bewegung in den Schullehrplänen der 6 bis 14 jährigen Schülerinnen und Schüler als Mindestumfang gesetzlich zu verankern.
2. die tägliche Bewegungseinheit in Kindergärten und Schulen einzuführen und diese durch eine gesetzlich gesicherte Einbindung des organisierten Sports im Rahmen der Ganztagesbetreuung sicherzustellen. In der Freizeitbetreuung müssen tägliche Bewegungseinheiten verpflichtend sein.
3. die Nutzung der Sportstätteninfrastruktur an Schulen durch Institutionen der Zivilgesellschaft, wie z.B. Sportvereine, in unterrichtsfreien Zeiten zu ermöglichen und dies durch eine bundesweit einheitliche an den Selbstkosten orientierte Vorgangsweise aller Schulerhalter zu regeln.
Im Zuge dieser Forderungen wurde im Parlament eine Petition eingebracht.
Wir bitten Euch um Eure Unterstützung!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Peter Haubner
Präsident der SPORTUNION Österreich
|