5 Medaillen bei der NÖTTV Landesmeisterschaft

Mit insgesamt 9 Spielern nahm die Sportunion St. Andrä-Wördern an der diesjährigen Tischtennis Landesmeisterschaft in Stockerau teil.

Nachwuchs

Da im Tischtennis immer 2 Jahrgänge in einer Altersklasse spielen, ist für die meisten Nachwuchsspieler wohl immer nur jedes zweite Jahr die Möglichkeit gegeben, vorne mitzuspielen. Diese Chance konnte Felix Hülmbauer heuer perfekt nützen und holte sich im U13 Doppel gemeinsam mit Benjamin Guggenberger (Union Raika Ziersdorf) die Silbermedaille.

2010-10-30_NOETTV-LM_U13_Doppel

Silbermedaillengewinner im U13-Doppel: Benjamin Guggenberger und Felix Hülmbauer

Im Bewerb U13 Einzel gelang Felix Hülmbauer mit dem 3. Platz ebenfalls der Sprung aufs Stockerl.

2010-10-30_NOETTV-LM_U13_Sieger

3. Platz im U13-Einzel für Felix Hülmbauer

Stefan Demmer (Vorjahres Landesmeister im U11) war heuer in einer ungünstigeren Situation, da er mit bis zu zwei Jahren älteren Spielern mithalten muss, was im Tischtennis in dieser Altersklasse fast nicht möglich ist. Dazu kam dann auch noch Lospech, dass ihn nach einem klaren Sieg in der ersten Runde auf den späteren Landesmeister treffen lies.

Noch schwieriger hatten es Florian Demmer und Markus Scharinger in der Altersklasse U15, in der das Spielniveau bereits sehr hoch ist. Beide erlitten bereits in der ersten Runde eine Niederlage, was bei den Landesmeisterschaften durch das k.o. System auch bereits das aus bedeutet.

Daniel Mayer startete in der Altersklasse U18, musste dort aber auch bereits in der 2. Runde eine knappe Niederlage (-10, -9, -8) einstecken.

Allgemeine Klasse

Neben dem „offenen“ Bewerb werden in der allgemeine Klasse auch mehrer Nebenbewerbe durchgeführt, in denen nur Spieler bis zu eine bestimmten Spielstärke (gegeben durch das Punkte Ranglistensystem) spielen dürfen.

Im Bewerb bis 1800 Punkte konnte Daniel Mayer fast eine große Überraschung schaffen. Nach zwei ganz eng (-13, -10) verlorenen Sätzen gegen „Oldboy“ Bruno Matejka konnte er die Sätze 4 und 5 relativ klar gewinnen. Im fünften Satz konnte er sich nach einigem Pech bei den ersten Bällen nochmals heran kämpfen, unterlag dann aber doch mit 8:11. Dies bedeutete zwar den zweiten Platz in der Vorrunde, aber doch das Ausscheiden aus dem Bewerb. Wenig besser ging es Alfred Musil (1:1) und Robert Hülmbauer (0:2), die auch beide die Vorrunde nicht überstanden.

Im Bewerb bis 1550 Punkte gelang Alfred Musil in einer 4er Vorgruppe wiederum Platz 2, Daniel Mayer musste hier 2 Niederlagen hinnehmen, was für beide das aus bedeutete.

Felix Hülmbauer und Dieter Baurecht gingen in den Bewerben bis 1300 Punkte und bis 1050 Punkte an den Start. Beide konnten im Bewerb bis 1300 Punkte ein Spiel gewinnen, schieden aber mit dem zweiten Platz in der Vorrunde aus. Im Bewerb bis 1050 Punkte konnten beide ihre Vorgruppe gewinnen und standen damit im Viertelfinale. Felix konnte auch seine Chance nützen und zog nach 0:2 Rückstand mit einem 3:2 Sieg in das Semifinale ein. Auch dort lag er 0:2 hinten, kämpfte sich auf 2:2 heran und musste dann aber doch ganz knapp mit 11:13 im 5. Satz eine Niederlage hinnehmen und sich mit dem 3. Platz „begnügen“. Dieter Baurecht scheiterte leider nach vergebenen Matchball im Viertelfinale und konnte Felix damit nicht am Stockerl Gesellschaft leisten.

Senioren

In den im Tischtennis bereits ab 40 Jahren beginnenden Seniorenbewerben verlor Alfred Musil in der Altersklasse über 40 bereits sein erstes Spiel gegen eine starke Neudorfer Unterliga Spielerin. Robert Hülmbauer gelang in diesem Bewerb bis ins Viertelfinale. Im Bewerb über 50 konnte Robert dann aber im Viertelfinale den gesetzten Oberligaspieler Host Göls klar besiegen und den 3. Platz erreichen. Johannes Pereira trat in den Bewerben S50 und S60 an, konnte dabei aber nur einem Sieg erringen.

 

2010-10-30_NOETTV-LM_S50_Sieger

 Robert Hülmbauer erreichte den 3. Platz im Bewerb S50

Doppel bis 1800 Punkte

Alfred Musil  ging als einzige mit seinem“VÖB“  Kollegen Wolfgang Baumgartner an den Start. Nachdem den beiden bereits in der 2. Runde ein Sieg gegen das gesetzte BAAC Doppel Meixner/Sedmak gelang, war der Weg ins Semifinale frei. Dort mussten sie eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen, durften sich aber doch auf den 3. Platz freuen.

 

2010-10-30_NOETTV-LM_Alfred_Musil

Alfred Musil erreichte Bronze im Doppel bis 1800 Punkte

 

2010-10-30_NOETTV-LM_Felix

Felix Hülmbauer holte gleich 3 Medaillen: Silber im U13-Doppel, Bronze im U13-Einzel und Bronze im Bewerb bis 1050 Punkte

-> Weitere Bilder

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.