Am Sonntag, den 21.2.2010 fand in St. Andrä-Wördern der NÖTTV DONIC Cup bis 4000 Punkte statt. Dies ist ein NÖ-weites Mannschaftsturnier, bei dem die Summe der Ranglistenpunkte aller Spieler einer 3er-Mannschaft nicht höher als 4000 sein darf. 16 Mannschaften kämpften um den Titel. Nach etwa 12 Stunden spannender Spiele stand Vorjahressieger UTTV Raika Scheibbs als Titelverteidiger fest. Die Union St. Andrä-Wördern erreichte mit der ersten Mannschaft den 3. Platz.
Der DONIC Cup bis 4000 Punkte 2010 wurde im alten Europa-Liga System (3er-Mannschaft mit Doppel und reduzierter Spielzahl) ausgetragen. Dabei wurden in 4 Vorgruppen die Finalgegner ermittelt. Obwohl anfänglich geplant, nach den Vorgruppen nur die Plätze 1-4 in der Finalrunde auszuspielen, war die Begeisterung der teilnehmenden Mannschaften so groß, dass kurzfristig beschlossen wurde, auch die unteren Plätze auszuspielen.
Unser Verein war mit 2 Mannschaften am Turnier vertreten. Die Mannschaft WÖRD1 mit Robert Hülmbauer, Daniel Mayer und Dieter Baurecht war dabei mit 3992 Punkten gesetzt und konnte Vorrunde A klar mit drei 4:1 Siegen für sich entscheiden. Im Semifinale mussten wir uns dann aber gegen Titelverteidiger Scheibbs klar 1:4 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gegen Eggenburg war dann an Spannung kaum zu überbieten. Nach einer unerwarteten Niederlage von Robert Hülmbauer (der bis dahin bereits 8 Einzel und 4 Doppelspiele hinter sich hatte) und einer zu erwartenden Niederlage von Daniel Mayer wurde durch Siege von Dieter Baurecht und dem Doppel der Gleichstand hergestellt. In der entscheidenden Partie konnte dann Robert noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren und die Nummer Eins von Eggenburg bezwingen. Der erhoffte Sieg von Daniel Mayer brachte dann endgültig die Medaille.
Unsere zweite Mannschaft (WÖRD2) mit Karl Limberger, Harald Kirowitz und Fabian Hennrich wurde in Vorgruppe C nach einer denkbar knappen Niederlage gegen die SG Tulln/Zeiselmauer 2 Dritter und spielte damit um die Plätze 9-12. In diesem Feld zeigten sich unsere Spieler souverän und holten mit 2 klaren Siegen den 9. Platz. Nachwuchsspieler Felix Hülmbauer wurde dabei auch eingesetzt und bedankte sich mit einem 3:0 Sieg gegen einen wesentlich höher eingestuften Spieler.
Das Finale entschied dann der UTTV Raika Scheibbs gegen die SG Tulln/Zeiselmauer wiederum mit 4:1 für sich und konnte damit den Vorjahrestitel in diesem Bewerb mit insgesamt fünf 4:1 Siegen verdient verteidigen.
Die Ausrichtung des Turniers wurde von allen Teilnehmern gelobt. Dank gilt allen Büfettspender/innen, Markus Geineder für das zur Verfügung stellen von Spielfeldumrandungen, Schiedsrichtertischen und Zählgeräten und vor allem den Helfer/innen Christine Hülmbauer, Christine Baurecht-Pranzl, Ulli List, Robert Hülmbauer, Harry Kirowitz, Wolfgang Limberger und Gerald Lagler.