Teilnahme bei Girls Cup
Kunstturnen|Früher Saisonauftakt in St.Valentin
Sportunion St.Andrä-Wördern mit 10 Kunstturnerinnen vertreten
Am letzten Samstag dem 21.3.2015 machten sich 10 Kunstturnerinnen der Sportunion St.Andrä-Wördern auf den Weg nach St.Valentin. Dort wurde zum 3.Mal der Girls Cup im Kunstturnen ausgetragen.
Mit 120 Teilnehmerinnen aus Wien sowie Öber – und Niederösterreich ist es einer der größeren Wettkämpfe in der Kunstturnszene, welcher von Jahr zu Jahr aufgrund der tollen Stimmung an Beliebtheit zunimmt.
Im 1.Durchgang turnten die Mädchen der Kinderstufe 3 und somit die Jüngsten des Wettkampfes. Für unseren Verein ging Zoe Frenzel (Jg.2006) an den Start. Erst seit letztem September ist sie bei uns und trainiert nach dem Kunstturnprogramm. Bei ihrem ersten Wettkampf erturnte Zoe mit 39,47 Punkten den 15.Platz. „Sie darf mit dieser Leistung sehr zufrieden sein“, so ihre Trainerinnen.
Beim anschließenden 2.Durchgang der Kinderstufe 2 waren wir mit 6 Mädchen vertreten. Gleich am ersten Gerät dem Stufenbarren, konnten die Mädchen ihr Können hervorragend abrufen und präsentierten saubere Übungen. Nach diesem tollen Start waren die Mädchen voller Elan und konnten auch ihre weiteren Geräte gut abturnen. Am Balken, dem 10 Zentimeter breiten Angstgerät der Turnerinnen verzeichneten wir keinen Sturz. Die Ergebnisse spiegelten den gelungenen Wettkampf eindeutig wieder. 4 unserer Kunstturnerinnen erreichten eine Top 10 Platzierung. Elena Lyer (Jg. 2007) erreichte den tollen 2.Platz, Celina Sommer (Jg.2007) wurde sehr gute 5.te, Lena Teichert (Jg.2006) erturnte den 7.Platz, Klara Holzmann (Jg.2008) war in dieser Altersklasse eine der jüngsten Turnerinnen und konnte mir ihrer spitzen Leistung gleich den 8.Platz erturnen, Catharina Zaric (Jg.2007) wurde gute 19.te und Hannah Holzmann (Jg. 2006) erturnte bei ihrem ersten Kinderstufe 2 Wettkampf den 21.ten Rang.
Am Nachmittag hatten die Jugendstufen ihren Wettkampf. Bei diesen Mädchen geht es hier durch ihre Teilnahme teilweise um die Qualifikation zu nationalen sowie internationalen Wettkämpfen z.B. den österreichischen Jugendbundesmeisterschaften die im Mai 2015 stattfinden. Wir sprechen hier von Mädchen die zwischen 9 und 15 Jahren alt sind.
In der Jugendstufe 3 präsentierten Miriam Markovic und Luisa Eckhoff ihr nach dem Wintertraining aufgestocktes Wettkampfprogramm mit Erfolg. Auf jedem Gerät konnten sie ihren Ausgangswert erhöhen und waren daher 2 von 6 Mädchen die die schwierigste Ausführungsanforderung pro Gerät turnten. Am Ende eines spannenden Wettkampfes resultierte für Luisa Eckhoff (Jg.2004) der tolle 7.Platz und für Miriam Markovic (Jg.2005) der sehr gute 10.Platz unter dem 21-köpfigen Konkurrenzfeld.
Unsere 11-jährige Katharina Skutan stieg mit der neuen Wettkampfsaison in die nächst höhere Jugendstufe 2 auf. Hier sieht man bereits Spitzenleistungen der jungen Turnerinnen. Trotz einer kurzen Vorbereitungszeit konnte Katharina ihre neuen Übungen gut abrufen. „Wir haben diesen Wettkampf als Probe herangezogen um zu sehen, wie gut Katharina ihren neuen Übungen mit höherem Schwierigkeitsgrad in einer Wettkampfsituation präsentieren kann“, so ihre Trainerin Karin Schweighofer. „Wir können recht zufrieden sein, auf diesen Leistungen und Platz 6 kann man aufbauen!“