Nach dem vorjährigen Aufstieg in die nächsthöhere Liga (Oberliga ist die dritthöchste Klasse in NÖ) war zuerst einmal Klassenerhalt angesagt. Das hat die erste Garnitur der Union TT StAW im abgelaufenen Tischtennisjahr 2013/14 mit Bravour gemeistert: 4. Platz (von 12 Mannschaften) in der Oberliga.
Erfolgsgarant war natürlich unser Champ (und erstmaliger Ortsmeister) Bernhard Löwenstein, der in der ganzen Saison lediglich 3 Einzelpartien (bei 38 Siegen) abgeben musste. Sehr erfreulich auch die zunehmende Konstanz von Nachwuchsspieler Felix Hülmbauer, der ein nahezu ausgeglichenes Spielverhältnis erreichen konnte. Nach gutem Start wurde unser zweiter Nachwuchsstar Daniel Mayer durch Verletzungspech aus der Bahn geworfen und war 2/3 der Meisterschaft zum Zuschauen verdammt. Zusätzlich war Champ Löwenstein bei ca. 1/3 der Spiele berufs- oder schulterschmerzbedingt verhindert, wodurch der gewesene Ortsmeister Robert Hülmbauer – eigentlich nur als Fahrer, Schiedsrichter und Wasserträger vorgesehen – vermehrt an die Platte musste und immerhin ein Sieg/Niederlage-Verhältnis von ca. 1:2 erzielen konnte. Durch die gleichzeitigen Verhinderungen von Daniel und Bernhard mussten Vater und Sohn Hülmbauer in sieben Spielen ohne dritten Spieler antreten und damit jeweils drei Einzelmatches vorgeben, wodurch eine noch bessere Platzierung als Platz 4 außer Reichweite war.
Alles in allem ein sehr gelungenes Debut in der Oberliga mit Luft von oben, wenn unsere Nachwuchsspieler ihr Potential verletzungsfrei ausspielen können.